Aufgrund der hohen Nachfrage erhältst du deine gratis Druckvorschau mit leichten Verzögerungen innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aufgrund der hohen Nachfrage erhältst du deine gratis Druckvorschau mit leichten Verzögerungen innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung. Vielen Dank für dein Verständnis!

Druckservice & -hinweise

Damit deine Werbebotschaft optimal vermittelt wird, ist es wichtig, dass dein Logo auf deinem Werbeartikel perfekt inszeniert ist. Ein originelles Werbemittel – jenseits langweiliger Massenware – in Verbindung mit deinem Firmenlogo sorgt für ungeteilte Aufmerksamkeit und einen hohen Erinnerungswert. Bei uns gestaltest du deine Werbemittel individuell, einfach und bequem. Begeistere deine Kundschaft, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen mit einzigartigen Werbemitteln und Giveaways!


Drucktechniken

Hier erhältst du einen Überblick über alle gängigen Drucktechniken, die wir für die Veredelung unserer Werbeartikel verwenden. Aufgrund der Beschaffenheiten und der Materialeigenschaften der Produkte sind nicht alle Drucktechniken für jeden beliebigen Werbeartikel verfügbar. Wenn du zu den jeweiligen Druckmethoden noch weitere Fragen hast, dann kontaktiere jederzeit unser Team. Werfe zudem gerne einen Blick in unser Glossar. Hier findest du alle gängigen Druckverfahren in voller Länge erklärt.

Digitaldruck

Beim Digitaldruck wird das Druckbild direkt vom Computer auf den Drucker übertragen und gedruckt. Zur Produktion wird keine Druckform benötigt. Der große Vorteil daran: Wirklich jedes Motiv kann verwirklicht werden. Deiner Kreativität für die Gestaltung deiner Werbemittel sind keine Grenzen gesetzt. Das ist besonders dann praktisch, wenn dein Logo mehrfarbig und detailreich aufgebaut ist. Dennoch muss auch hier wieder beachtet werden, dass Oberflächen glatt oder nur leicht gewölbt sein dürfen, damit die Drucksysteme, wie der Laserstrahl oder der Laserprinter, problemlos dein Werbemittel bedrucken können. Hier mehr erfahren.

Siebdruck

Der Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem das Druckmuster leicht auf die Druckoberfläche der Werbeartikel gedruckt wird. Dabei wird mit Hilfe einer Gummirakel die Farbe durch ein Sieb auf den Grundstoff gedruckt. Vorteil ist, dass die Farben besonders leuchtend erscheinen, da der Farbauftrag stärker ist. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Oberflächen der Werbemittel besonders flach und gerade sein müssen. Aus diesem Grund ist ein Siebdruck auch das Standarddruckverfahren für z.B. Schlüsselbänder und Textilien. Hier mehr erfahren.

Tampondruck

Das Besondere am Tampondruck ist, dass das Design mit einem Stempel auf die Werbemittel aufgetragen wird. Dazu ist das Tampondruckverfahren das aktuell günstigste und vielleicht funktionellste Druckverfahren für deine persönliche Werbung. Anders als beim Transfer- oder Siebdruck ist der Vorteil dieser Drucktechnik, dass auch runde und gewölbte Flächen, wie z.B. Tassen oder Kugelschreiber bedruckt werden können. Der Tampondruck stellt demnach eine kostengünstige Alternative für Oberflächen jeglicher Art dar. Hier mehr erfahren.

Transferdruck

Beim Transferdruck werden Farben durch hohe Hitze auf die Oberfläche der Werbemittel gedampft. Dadurch ist es möglich, deine Werbeartikel mit genauen Mustern und Fotos zu versehen, die deine persönlichen Werbegeschenke noch anschaulicher machen. Positiv hervorzuheben ist, dass Druck resistent gegen UV-Strahlung und andere Umwelteinflüsse, wie z.B. Regen, ist. Möglich ist der Transferdruck nur auf glatten Oberflächen. Er wird zumeist auf Polyester angewandt. Durch das besondere Verfahren stehen dir zahlreiche Farben für den Druck zur Auswahl. Hier mehr erfahren. .

Doming

Doming ist eine neue Form der Werbemittel Beschichtung. Hier wird eine gewölbte Oberflächenbeschichtung aus Harz auf einen Aufkleber aufgetragen, welcher anschließend auf den Werbeartikel angebracht wird. Durch die gläserne Optik entsteht im Motiv ein dreidimensionaler Effekt. Das heißt, es wird der umgekehrte Effekt der Prägung erzielt – die Werbebotschaft erhebt sich durch eine Beschichtung nach außen und erzielt so maximale Aufmerksamkeit. Das Doming von Werbeartikeln zeichnet sich durch eine sehr hohe Qualität aus. Die 3D-Aufkleber sind wasserfest, sodass sie von allen äußeren Umständen nachhaltig geschützt sind. Auch hier gilt zu beachten, dass das Druckverfahren nur auf glatten Flächen angewandt werden kann. Hier mehr erfahren.

Bestickung

Die Bestickung bezeichnet eine hochwertige Textilveredelung, mit der zu einem Großteil Firmenlogos oder Werbetexte als Werbeaufdruck hergestellt werden. Wie der Name schon sagt, werden mit Hilfe von computergesteuerten Nadeln und Fäden Motive auf einen Stoff gebracht. Da es verschiedene Stichtechniken und Garne gibt, sind ganz individuelle Druckmotive möglich. Wie bereits vermutet werden kann, ist dieses Druckverfahren für sämtliche Textilien anwendbar. Oberflächen können flach, als auch uneben sein. Durch die große Auswahl an Garnfarben, können auch mehrere Farben pro Stick verwendet werden. Hier mehr erfahren.

Lasergravur

Eine Lasergravur ist moderner Standard im Bereich der Gravuren und veredelt verschiedenste Materialien dauerhaft mit einem Laserstrahl. Der extrem heiße Laserstrahl verbrennt oder verdampft das Material. Die Lasergravur schafft so Strukturen, die sich von der restlichen Oberfläche abgrenzen. Während der Lasergravur werden keine Farben verwendet. Bei organischen Stoffen wie Papier oder Holz entsteht Farbe durch chemische Umwandlungsprozesse des Materials. Bei beschichteten Materialien wird im Rahmen eines Farbabtrags die oberste Beschichtung abgetragen, sodass die darunter liegende Farbe zum Vorschein kommt. Hier mehr erfahren.

Flexodruck

Der Flexodruck ist ein Hochdruckverfahren. Beim Flexodruck liegen die mit Druckfarbe eingefärbten Flächen höher als die nicht druckenden Flächen. Das Druckwerk besteht aus mehreren Walzen. Auf dem Druckzylinder sind flexible Druckplatten befestigt. Diese bestehen aus Gummi oder Fotopolymer. Eine Farbwalze nimmt Farbe aus einer Farbwanne auf und überträgt diese auf eine Rasterwalze. Die Rasterwalze färbt die Druckplatte ein. Ein Gegendruckzylinder führt das Druckobjekt gegen den Druckzylinder. Die Farbe wird mit Hilfe von hohem Druck von der Druckplatte auf das Druckobjekt übertragen. Dieses Verfahren wird vor allem bei Kunststoffoberflächen angewendet, wie z.B. auf Verpackungsmitteln für Süßwaren. Hier mehr erfahren.

Reliefdruck

Der Reliefdruck gilt als eine sehr edle Druckverfahrensmethode und leitet sich vom Offsetdruck ab. Das heißt, der klassische Offsetdruck wird mit einem speziellen Harzpuder versetzt. Im Anschluss wird das Gemisch stark erhitzt und es entsteht eine fühlbare glatte Erhebung, in glänzend oder matt. Durch dieses spezielle Druckverfahren erhält die Werbebotschaft oder das Firmenlogo auf dem Werbeträger einen spezifischen 3D-Effekt. Besonders häufig findet dieses Druckverfahren auf Papier Anwendung.Hier mehr erfahren.

Offsetdruck

Beim Offsetdruck handelt es sich, genau wie beim Transferdruck, um ein indirektes Flachdruckverfahren. Das bedeutet, dass die Farbe nicht direkt auf den Werbeartikel gedruckt, sondern über einen Gummituch-Zylinder auf eine Druckplatte übertragen wird. Erst dann gelangt es auf ein Gummituch und schließlich wieder lesbar auf die Oberfläche des Bedruckstoffs. Hierbei wird mit den Standard-Prozessfarben CMYK gearbeitet. Das heißt, alle Farbnuancen können entsprechend gemischt werden. Hier mehr erfahren.

Flockdruck

Der Flockdruck ist ein Transferdruckverfahren. Das Druckmotiv wird aus einer speziellen Folie herausgeschnitten und mit Hilfe eines Trägermediums und viel Hitze auf die Oberfläche transferiert. Der Flockdruck eignet sich am besten für Werbeartikel mit hohem Baumwollanteil, aber auch für Textilien aus Kunstfasern und Polyester. Vor allem Texte kommen dann besonders gut zur Geltung. Unterschiede zum Flexdruck finden sich in der Haptik des Drucks. Während sich Flex eher glatt anfühlt, fühlt sich flock samtig an. Hier mehr erfahren.

Prägung

Die Prägung zeichnet sich dadurch aus, dass das Druckmuster direkt in den Werbeartikel gestempelt wird und nach innen heraussticht. Hierfür sind spezielle Maschinen verantwortlich, bestehend aus mehreren beheizten Stahlwalzen. Das Werbemittel wird zwischen den Walzen platziert, während die Stahlwalzen gegeneinander gepresst werden. Durch diesen Vorgang erhält das Produkt sein Muster. Die Werbebotschaft hat durch die Prägung eine lange Haltbarkeit. Prägungen sind nicht bei allen Werbeartikeln möglich. Gängig ist die Prägung von Werbeartikeln wie Textilien, Gewebe und Leder, sowie Kunststoffprodukten. Hier mehr erfahren.

Druckdaten

Bei der Erstellung deiner Druckdatei wirst du auf Begriffe stoßen, von denen du zuvor vielleicht noch nichts gehört hast. Egal ob beim Thema Schrift, Layout oder Format - das Anlegen einer Druckdatei kann hin und wieder einige Fragen aufwerfen.

Damit vorab alle Fragen geklärt sind, findest du nachfolgend eine Liste an Druckdaten, die für den Entwurf deiner Druckdatei von Relevanz sind.

Vektorgrafik

Um dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, kommen in unseren Druckverfahren nur hochauflösende Vektorgrafiken zum Einsatz. Eine Vektorgrafik ist aus Linien, Kurven und Flächen aufgebaut, die mit so genannten Vektoren mathematisch genau beschrieben werden. Den Gegensatz zur Vektorgrafik stellt die Rastergrafik dar. Vektorgrafiken haben gegenüber Rastergrafiken folgende Vorteile:

• Sie können ohne Qualitätsverlust stufenlos vergrößert, verkleinert, gestaucht und verzerrt werden
• Die Dateigröße ist geringer
• Die Eigenschaften einzelner Linien, Kurven oder Flächen bleiben erhalten und lassen sich nachträglich ändern

Beispiele für Vektorgrafikformate: Encapsulated Postscript (EPS), Portable Document Format (PDF), Adobe Illustrator (AI)
Nicht vektorisierte Dateien sind z.B. jpg, png, tiff, gif

Unser Vektorgrafik Service für 25 € Netto
Bitte stelle uns deine Grafiken in den besagten Formaten zur Verfügung, um sicherzugehen, dass die angeforderten Produkte wie gewohnt in hoher Qualität produziert werden können. Falls du keine Vektorgrafik zur Verfügung stellen kannst, übernimmt unser Team das sehr gerne für 25 € Netto für dich. Bei weiteren Fragen kannst du jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen. Wir helfen dir sehr gerne weiter!

Druckdatei erstellen

Damit du ein optimales Druckresultat erhältst, musst du dich bei der Erstellung deiner Druckdatei an einige Vorgaben halten. Welche Vorgaben für deine Druckdatei gelten, ist von deinem ausgewählten Werbeartikel abhängig. In vielen Fällen benötigen wir lediglich dein Logo. Für produktspezifische Angaben, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Informiere dich jetzt, was du zur Erstellung einer Druckdatei wissen musst.

Schriften einbetten

Um Druckdaten originalgetreu zu drucken, ist das Einbetten der verwendeten Schriften enorm wichtig. Durch das Einbetten sind alle Informationen über die Schrift in der Datei enthalten. Diese sind notwendig, um die Schrift auch auf einem anderen Ausgabegerät, auf dem die Schrift möglicherweise nicht installiert ist, wiederzugeben und beim finalen Druck korrekt zu visualisieren und zu erstellen. Erfahre hier alles zum Thema Schriften einbetten.

Schriften in Pfade umwandeln

Sollte es beim Einbetten der Schriften zu Problemen kommen, solltest du die Schrift in Pfade umwandeln, da dies sonst zu Fehlern beim Speichern und in der Darstellung führen kann.

Farbprofile

Um ein einheitliches Color-Management über unterschiedliche elektronische Geräte zu gewährleisten, hat das Internationale Color Consortium (ICC) ein allgemeingültiges, internationales Standard-Format für Farbprofile ausgearbeitet.

Druckauflösung

Die Druckqualität eines Plakates, Fotos oder eines anderen Druck-Produktes hängt maßgeblich von der Auflösung der Druckdaten ab. Dabei wird die Druckauflösung in der Maßeinheit dpi (dots per inch) angegeben.

CMYK vs. RGB

Bei der finalen Erstellung von Druckdaten ist die Wahl der richtigen Farben besonders wichtig. Dabei wird bei der Bildbearbeitung zwischen zwei Farbräumen unterschieden: CMYK und RGB.

Zahlungsmethoden:
  • PayPal
  • Visa
  • Mastercard
  • Sofort
  • amex
  • Rechnungskauf
Wir verschicken mit: UPS