Doming
Was ist der Doming Druck?
Das Doming ist genaugenommen keine Drucktechnik, sondern eine Methode zur Veredelung eines Aufdrucks zur Schaffung spezieller dekorativer dreidimensionaler Effekte, oft verwendet für Aufkleber, Etiketten, Sticker oder Schlüsselanhänger. Die Herstellung des zu veredelnden Aufdrucks erfolgt meistens per Digitaldruck, da mit diesem Druck brillante Farbergebnisse und eine hohe Deckkraft ermöglicht werden. Anschließend werden die gedruckten Motive ausgeschnitten und mit einem speziellen transparenten Gel linsenförmig überzogen, wodurch ein dreidimensionaler Tiefeneffekt entsteht.
Je nach Stückzahl wird der Veredelungsschritt entweder von Hand oder per Maschine durchgeführt. Erfolgt die Beschichtung maschinell, so folgt eine spezielle Programmierung basierend auf den Druckdaten für die jeweilige Auflage. Mittels pneumatischer Technik, einer Methode, die mit Luftdruck arbeitet, gibt die Doming-Maschine präzise die benötigte Menge Gel auf den Aufdruck ab. Dabei kann es passieren, dass es zu Lufteinschlüssen kommt, die später von einem Fachmann mit einem Spezial-Spatel entfernt werden. Nach dem Aushärten ist das Gel ein sehr langlebiges und widerstandsfähiges Material. Dazu ist es wasser- und abriebfest, was besonders vorteilhaft für Outdoor-Produkte, wie z.B. Aufkleber, ist.
Welches Beschichtungsmaterial wird für das Doming verwendet?
Für das Doming können unterschiedliche Beschichtungsmaterialien zur Herstellung der dekorativen Wölbung auf den Aufklebern und sonstigen Artikeln verwendet werden. Allerdings ist es heutzutage weitverbreitet, sogenannte Zweikomponenten-Materialien zu verwenden. Diese lassen sich in wenigen Minuten unter UV-Licht härten und haben die großartige Eigenschaft, dass sie jahrelang transparent bleiben. Außerdem sind sie sehr umweltfreundlich, da sie frei von giftigen Bestandteilen sind, sich unkompliziert entsorgen lassen und leicht zu verarbeiten sind, was dazu eine schnelle Herstellung der Produkte für Offline-Werbung, wie z. B. Aufkleber, ermöglicht.
Neben den Zweikomponenten-Materialien kann für die Beschichtung der Aufdrucke auch Polyurethan genutzt werden. Dieses weist allerdings einige Nachteile auf, die seine Verwendung fraglich machen. Das Material beinhaltet einen toxischen Stoff, Isocyanate genannt und ist im Gegensatz zu seinem Alternativmaterial überhaupt nicht umweltverträglich. Dazu braucht es mehrere Stunden, um an der Luft zu trocknen und besitzt eine nur sehr geringe Tropfzeit, sprich der Zeitraum, in dem es verarbeitet werden muss. Außerdem verliert das Polyurethan nach einer gewissen Zeit seine Transparenz und wird gelb und brüchig. So wird beispielsweise das Gel auf einem Aufkleber nach einer gewissen Zeit nicht mehr transparent und das Motiv wird nicht mehr klar sichtbar. Daher ist es eine gute Idee, sich bei der Produktion der Produkte für die Offline-Werbung, wie z. B. Aufkleber, gleich für die Zweikomponenten-Materialien zu entscheiden. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern verleiht einem Aufkleber oder sonstigem Gegenstand eine jahrelange, hochwertige Qualität.
Welche Werbemittel können mittels Doming veredelt werden?
Größtenteils werden Sticker, Aufkleber, diverse Folien und Werbelogos mit Doming eindrucksvoll veredelt. Somit sind die Anwendungsmöglichkeiten des Domings quasi grenzenlos, da das veredelte Logo nachträglich so gut wie auf allen Werbeartikeln, sei es ein Aufkleber oder ein Sticker, angebracht werden kann. Durch seine Wasserfestigkeit eignet es sich perfekt für Outdoor-Werbeartikel wie Regenschirme, Jacken oder Aufkleber, auf denen eine Werbebotschaft eindrucksvoll Wind und Wasser trotzen kann. Aber auch Schlüsselanhänger mit Aufkleber können mittels dieser raffinierten Veredelungsmethode aufgepeppt werden. Durch die hohe Abriebbeständigkeit des Gels übersteht eine Werbebotschaft auf Aufklebern, Etiketten und Schlüsselanhängern problemlos das alltägliche Herumgetrage in der Hand- oder Hosentasche und sieht aus wie am ersten Tag. Genauso kann einem Kugelschreiber oder einer Uhr mit der Doming-Technik ganz einfach der letzte Schliff verliehen werden.
Die Hervorhebung eines Werbelogos mithilfe dieser Veredelungstechnik kann eine große Werbewirkung erzielen, da der Beschenkte beim Anfassen des Kugelschreibers automatisch mit dem Finger über das Logo fahren wird. Die interessante Haptik sorgt dafür, dass sich ein Logo noch besser einprägt und nachhaltig wirbt. Coole Effekte können ebenfalls auf USB-Sticks oder Powerbanks erzielt werden, als cooles Giveaway auf der nächsten Messe oder als praktisches Mitarbeitergeschenk. Da das Doming eine hochmoderne Veredelungstechnik ist, die ein zukunftsgerichtetes und qualitätsorientiertes Bild von Unternehmen hinterlässt, wirkt sie auf technischen Werbegeschenken besonders stark. Auch für Sonnenbrillen oder Strandspielzeug für den Sommer, wie Frisbees oder Sandspielzeug, ist das Doming eine interessante Wahl der Veredelung. Mit einer Werbebotschaft auf dem Gestell wird die Sonnenbrille der Blickfang am Strand und wirbt nicht nur für die beschenkte Person, sondern gleichzeitig für das Publikum rundherum. Durch die Umhüllung mit dem Doming-Gel bleicht der Werbeaufdruck eines Logos durch starke Sonneneinstrahlung auch nicht aus. Das Logo auf dem Strandspielzeug, das dagegen oft mit Wasser und körnigem Sand in Berührung kommt, muss ebenfalls nicht an Qualität einbüßen, dank seiner Wasser- und Abriebfestigkeit. Egal, welcher Werbeträger mit dem Doming veredelt wird, ob Aufkleber oder Folien, das Ergebnis zeugt von hochwertiger Qualität, die sich direkt auf die werbende Marke überträgt.
Woraus ergeben sich die Kosten fürs Doming?
Um die Kosten fürs Doming zu bestimmen, werden hier der zu bedruckende Gegenstand, wie z. B. Aufkleber oder Schlüsselanhänger und die Größe des Druckmotivs betrachtet. Dazu kommen die Druckvorkosten, sprich die Kosten für das Beschichtungsmaterial und die zu veredelnde Menge an Werbeartikeln. Schon ab niedrigen Stückzahlen ist das Doming sehr wirtschaftlich, da die Kosten pro Stück sehr gering ausfallen.
Ist eine Sonderproduktion von Werbemitteln durch Doming möglich?
Alle Vorstellungen und Ideen, die bei einer normalen Druck-Produktion nicht umgesetzt werden können, sind im Rahmen einer individuellen Sonderanfertigung kein Problem. In Sachen Gestaltungsmöglichkeiten sind daher so gut wie keine Grenzen gesetzt. Egal, ob spezielle Farben für ein Corporate Design oder die besondere Anbringung des Werbelogos am Werbeträger, wie z. B. einem Aufkleber. Zusammen mit dem werbenden Unternehmen konzipieren die meisten Anbieter beim ersten Briefing einen perfekten Werbeartikel und betreuen die Sonderanfertigung vom Angebot bis hin zur Auslieferung. Dafür sollte Kontakt mit dem Service-Team einer Druckerei aufgenommen werden. Das Service-Team erfasst alle Wünsche und die Werbemittelexperten kreieren gerne für das werbende Unternehmen das Ausnahme-Werbegeschenk mit WOW-Effekt.
Die Vorteile des Domings im Überblick:
- Der Werbeaufdruck unter dem Doming-Gel ist durch das langlebige und äußerst robuste Material vollkommen vor äußeren Einflüssen geschützt und verliert so nicht an Farbintensität und Qualität.
- Das Doming-Gel ist ein widerstandsfähiger und sehr langlebiger Stoff, das nicht nur äußerst abriebfest ist, sondern dazu noch wasserbeständig.
- Das Verfahren ist sehr kostengünstig durch die niedrigen Kosten pro Stück, wodurch schon kleine Mengen wirtschaftlich realisiert werden können.
- Der dreidimensionale Effekt, der beim Doming entsteht, ist nicht nur visuell durch das Licht- und Schatten-Spiel ein echter Eyecatcher, sondern bietet dazu noch eine haptische Komponente, die einer Werbebotschaft, z. B. auf einem Aufkleber, eine besonders einprägsame Wirkung verleiht.
Zusammenfassung
Doming ist eine kostengünstige und hochqualitative Veredelungstechnik zum Drucken auf diversen Gegenständen. Doming ist besonders häufig in der Werbeartikelbranche verbreitet, um mit potenziellen Kunden und Kundinnen in Kontakt zu kommen. Doch bevor man sich für das Doming entscheidet und ein Angebot holt, sollte mit der Druckerei des Vertrauens Kontakt aufgenommen und entsprechende Informationen anfordert werden. Denn jeder Werbeartikel ist von seiner Beschaffenheit anders und könnte sich nicht für das Doming eignen. So können beispielsweise Aufkleber hervorragend mit Doming bedruckt werden, aber keine Textilien. Alternativ können Doming-Aufkleber auf einen Werbeartikel angebracht werden und so selbst die Artikel veredelt werden, die an sich für die Methode eigentlich nicht geeignet sind.