Werbedruck
Unter einem Werbedruck versteht man das Gestalten und Bedrucken von Werbeartikeln beispielsweise mit einer individuellen Werbebotschaft, einem Firmenlogo oder einem Motiv, welches zu Werbezwecken eingesetzt wird. Der Werbedruck auf einem Produkt oder Artikel zielt darauf ab, eine positive Werbewirkung zu erzielen. Die beschenkte Person soll auf direktem Weg mit der Werbebotschaft des Unternehmens in Kontakt kommen, sodass diese sich im Gedächtnis verankert.
Ziel eines Werbedrucks
- Positive Werbewirkung bei den Rezipierenden erzielen
- Das positive Image des Unternehmens nach außen kommunizieren
- Vertrauen und Wertschätzung gegenüber dem Unternehmen steigern
- Auf das Unternehmen, den Service, einen Online-Shop oder einen Produktlaunch aufmerksam machen
- Langfristig neue Kunden und Kundinnen für das Unternehmen gewinnen
Anlässe für einen Werbedruck-Artikel
Bedruckte Werbemittel können zu verschiedenen Anlässen eingesetzt werden und so für eine positive Werbewirkung sorgen. Werbedruck-Artikel können beispielsweise zu folgenden Anlässen an die Kundschaft oder an geschäftliche Kontakte verschenkt werden:
- Messen
- Veranstaltungen / Events
- Firmenjubiläum
- Saisonale Anlässe, z.B. zu Weihnachten, Ostern etc.
- Zelebrierung von langjährigen Geschäftsbeziehungen
- Symbolische Wertschätzung gegenüber loyalen Kunden und Kundinnen
Welche Artikel eignen sich für einen Werbedruck?
Bei der Auswahl der Werbeartikel für einen Werbedruck sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Jeder Artikel, der sich im Druck gestalten lässt, kann als Werbeobjekt eingesetzt werden. Neben verschiedenen Materialien wie z.B. Papier, Textilien oder Kunststoff können beim Werbedruck verschiedene Druckverfahren genutzt werden, um das Produkt mit einer persönlichen Note zu veredeln. Mögliche Artikel, die für einen Werbedruck genutzt werden können sind:
- Kugelschreiber
- Schlüsselanhänger
- Regenschirme
- Taschen
- Tassen
- Bekleidung
- Schokolade
- Kalender
- Powerbanks
Die Werbewirkung eines Werbedrucks hängt dabei auch maßgeblich von dem Artikel ab. Ein Gebrauchsgegenstand, der idealerweise regelmäßig im Alltag Verwendung findet, erzielt eine bessere Werbewirkung als ein Produkt, das nur selten genutzt wird. Funktionelle Eigenschaften eines Werbedruck-Artikels sind vorteilhaft, da die Werbebotschaft öfters in Kontakt mit dem Beschenkten kommt, wodurch sich diese besser im Gedächtnis der beschenkten Person verankert.
Die Vorteile eines Werbedrucks im Überblick
- Ein Werbedruck auf Marketing-Streuartikeln ist eine effektive Marketingmethode, um eine Werbebotschaft zu verbreiten.
- Werbedruck-Artikel haben eine enorme Reichweite und sorgen für weitere Sichtkontakte im Umfeld der beschenkten Person.
- Da Artikel mit einem Werbedruck länger im Besitz und Gebrauch bleiben, erzielen diese eine größere Werbewirkung als beispielsweise Radio-Spots oder TV-Werbung.
- Bei einem Werbedruck sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Verschiedenste Wunschvorstellungen und eine Vielzahl an Farben können verwendet werden, um die Werbebotschaft bestmöglich zu platzieren.
- Ein Werbedruck auf Werbeartikeln ist im Gegensatz zu anderen Marketingmaßnahmen eine kostengünstige Methode, um Werbung auf Messen, Veranstaltungen oder Events flächendeckend zu streuen und für Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden und Kundinnen zu sorgen.
- Ein Werbedruck hat aufgrund des Wiedererkennungswerts einen positiven Effekt auf das Image eines Unternehmens.
- Durch verschiedene hochqualitative Veredelungstechniken können viele unterschiedliche Farbkombinationen und Effekte erzielt werden. Hierdurch entstehen Werbeartikel, die aus der Masse hervorstechen.
- Originelle und individuelle Werbedruck-Artikel sorgen für mehr Aufsehen und bleiben länger in Erinnerung als Werbemittel ohne Werbedruck.
Welche Werbeträger eignen sich für einen Werbedruck?
Der Erfolg eines Werbedrucks hängt maßgeblich von der Qualität und dem Nutzwert des Werbeträgers ab. Ein Werbeartikel, der einwandfrei über einen langen Zeitraum funktioniert und sich als ein funktioneller Alltagshelfer erweist, wird automatisch positiv mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht. Ein hochwertiger Werbedruck-Artikel wird als Qualitätsversprechen für das Unternehmen und deren Produkte oder Dienstleistungen gesehen. Auffällige Werbedrucke auf Streuartikel und Werbegeschenken werden von der Zielgruppe besser wahrgenommen und beachtet. Ein Werbedruck auf saisonalen Werbeträgern verstärkt die Werbewirkung um ein Vielfaches. Je nach Veredelungstechnik sind natürlich auch unterschiedliche Werbeträger geeignet. Mithilfe eines Siebdrucks lassen sich beispielsweise Textilien besonders gut mit einem Werbedruck versehen. Ein Werbedruck kann beispielsweise auch zur Umsetzung von Corporate Fashion genutzt werden, um Mitarbeitern einen optischen einheitlichen Look zu verpassen.
Durch einen hochwertigen Werbedruck werden Werbeartikel zu einem edlen und persönlichen Werbegeschenk, die an ganz besondere Kundschaft und Geschäftspartner:innen ausgehändigt werden können. So kann beispielsweise eine Dokumentenmappe aus Leder oder eine Business-Tasche mit einem Werbedruck veredelt werden und auf einem Firmenjubiläum für echte Freude sorgen. Rucksäcke, Schals, Feuerzeuge, USB-Sticks oder auch runde Werbeartikel können für einen Werbedruck individuell und mit einer persönlichen Note verschönert werden. Bei einem Werbedruck geht es darum, eine Botschaft zu vermitteln und darüber hinaus die Wertschätzung und das Vertrauen gegenüber dem Unternehmen zu steigern. Deshalb sollten sich der Werbedruck und Artikel durch hohe Qualität und eine gute Verarbeitung auszeichnen.
Darüber hinaus kommt es bei den Rezipierenden besonders gut an, ein Werbegeschenk in einer optisch hübschen Verpackung zu überreichen, um die Vorfreude beim Auspacken zu steigern. Auf diese Weise wird nicht nur der Artikel selbst mit einem Werbedruck versehen, sondern auch die Verpackung. Die Frage für Unternehmen lautet somit nicht, ob sich ein Werbedruck überhaupt lohnt, sondern wie der Werbedruck rund um die Werbebotschaft am besten auf einem Werbeartikel gestaltet werden soll, um eine bestmögliche Werbewirkung bei der relevanten Zielgruppe zu erreichen.
Welche Druckverfahren gibt es bei einem Werbedruck?
Die Auswahl des Druckverfahrens vor einem Werbedruck hängt von verschiedenen Faktoren ab. Je nach Werbeartikel, Kosten und Qualitätsanspruch kommen verschiedene Veredelungstechniken infrage. Zu den gängigsten Druckverfahren zählen:
- Digitaldruck
Der Digitaldruck wird vor allem zum Bedrucken von Bannern, Klebefolien, Schildern, Fahnen, Katalogen, Werbeflyern und Broschüren verwendet.
- Flexodruck
Diese Veredelungsmethode wird vor allem bei Verpackungsmaterialien aus Kunststoff, Folien oder Etiketten genutzt. Ein Werbedruck mithilfe des Flexodruckverfahrens eignet sich besonders bei Werbeartikeln aus dem Bereich Süßwaren, wie beispielsweise Flowpacks, welche mit Gummibärchen oder anderen Leckereien gefüllt sind.
- Flockdruck
Dieser Druck eignet sich besonders für textile Werbemittel. Produkte wie z.B. T-Shirts, Rucksäcke, Baumwolltasche oder Vereinsbekleidung können mit dieser Drucktechnik veredelt werden.
- Offsetdruck
Der Offsetdruck wird für das Bedrucken von Papier oder Pappe verwendet. Infobroschüren, Papiertüten, Flyer, Kataloge, Bücher, Verpackungen, Grußkarten oder Kalender können mit diesem Verfahren bedruckt werden.
- Siebdruck
Dieses Druckverfahren eignet sich für fast jedes Material, beispielsweise Papier, Holz, Textilien, Metall, Glas oder Kunststoff. Vor allem textile Werbeträger lassen sich besonders gut mit diesem Verfahren veredeln.
- Tampondruck
Dieses Verfahren eignet sich besonders für gewölbte und unebene Werbemittel. Kleinere Werbeartikel, wie z.B. Flaschenöffner, Kugelschreiber, Eiskratzer oder Schlüsselanhänger werden mit dieser Drucktechnik bedruckt.
- Transferdruck
Der Transferdruck kann vielseitig eingesetzt werden. Ein Werbedruck mithilfe dieses Verfahrens eignet sich für Textilien, Keramikprodukte, Kunststoffprodukte oder metallische Artikel.
Unser Fazit
Der Werbedruck auf Werbeartikeln ist eine besonders effektive Marketing-Methode, um einen positiven Werbeeffekt bei der anvisierten Zielgruppe zu erreichen. Hierfür stehen verschiedenen Druckverfahren zur Auswahl, mit deren Hilfe man Werbebotschaften auf den Werbeartikeln platzieren kann. Je nach Anspruch und Wunschvorstellung sollte abgewogen werden, welches Druckverfahren sich für den individuellen Werbedruck besonders eignet.