Messeerlebnis neu definiert: 20+ Ideen für Messestand-Aktionen
Entdecke mehr als 20 Ideen, wie du deinen Messeauftritt aufpeppst und mit kreativen Standaktionen für unvergessliche Interaktionen sorgst! Von Gamification bis Live-Künstler:innen – hol dir Inspiration für maximale Aufmerksamkeit und bleib lange in Erinnerung.
Viele kennen es: Man ist auf einer Messe und wird an einem Messestand in ein langweiliges, endlosen Gespräch verwickelt. Doch es geht noch schlimmer: Du interessierst dich für einen Stand, doch alle Ansprechpartner:innen sind bereits im Gespräch und haben keine Zeit für dich. Statt zu warten, verlässt du den Stand und gehst weiter. Für Unternehmen ist dies das Worst-Case-Scenario. Sie verpassen ihre Chance, mit potenzieller Kundschaft in Kontakt zu treten, obwohl diese bereits ihr Interesse gezeigt hat.
Messen-Potenziale müssen genutzt werden
Messen haben gegenüber anderen Werbeplätzen einen entscheidenden Vorteil. Sie bringen Menschen zusammen, die allesamt Interesse an einem bestimmten Thema haben. Beispielsweise sind auf der größten Automobil-Ausstellung weltweit, der IAA, vor allem Messebesucher:innen, die Interesse an Autos haben. Autohersteller können so direkt interessierte Personen ansprechen.
Nirgendwo anders haben Aussteller die Gelegenheit, einer solch großen Zielgruppe so nah zu sein. Nicht ohne Grund sind jährlich tausende Unternehmen auf Messen vertreten. Umso wichtiger ist es, dass sich dein Messestand vom Wettbewerb abhebt und lange in Erinnerung bleibt.
Warum Interaktion so wichtig ist
Neben dem Messestand-Design ist auch die Interaktion, die bei deinem Messeauftritt stattfindet, von großer Bedeutung. Je interaktiver dein Messestand gestaltet ist, desto länger bleibt dein Auftritt in Erinnerung. Mit Interaktion ist in diesem Fall nicht nur ein 4-Augen-Gespräch gemeint. Interaktion kann noch viel mehr sein. Mit zusätzlichen Messestand Aktionen kann die Interaktion stark gefördert werden.
- Locke mehr Besucher:innen an deinen kreativen Messestand
- Präsentiere deine Marke als modern, locker und lebendig
- Lerne deine Zielgruppe auf eine neue Art und Weise kennen
- Hebe dich von deiner Konkurrenz ab
- Bleibe auch nach der Messe mit deiner Marke in Erinnerung
Doch was ist mit Aktionen gemeint? Viele Aussteller machen bereits von den beliebten Gewinnspielen Gebrauch. Klassisches Beispiel: Gewinnräder. Doch welche Möglichkeiten gibt es noch?
20+ Ideen für Messestand Aktionen: Messeerlebnis neu definiert
Wenn du etwas wirklich Ausgefallenes suchst, dann bist du hier genau richtig! Wir präsentieren dir 20 und noch viel mehr Messestand Ideen für Aktionen.
Bitte beachte, dass nicht jede Idee für alle Branchen geeignet ist. Je nachdem, welche Produkte oder Dienstleitungen du anbietest, sollten Aktionen am Messestand zielgerichtet ausgewählt werden. Wichtig ist, dass sie zum Messeauftritt und vor allem auch zu deiner Marke passen.
1. Gamification:
Spiele funktionieren immer! Am Messestand können sie eine spielerische und interaktive Atmosphäre schaffen. Wie wärs mit einem Quiz das sich auf deine Produkte bezieht? So setzen sich Besucher:innen mit deinem Unternehmen auseinander. Alternativ können auch kleine Spielstationen geschaffen werden. Auch Memory bedruckt mit deinem Logo, Bingo, menschliches Schach oder ein Wurfspiel können die Interaktion steigern.
2. Gewinnspiele:
Auch wenn Gewinnräder mittlerweile zum Messealltag dazugehören, bieten sie eine tolle Möglichkeit, Besucher:innen an den Stand zu locken. Ein Gewinnspiel-Rad mit verschiedenen Preisen sorgt für Spannung und kann Anreize bieten. Zumeist können Teilnehmer:innen einen Rabatt gewinnen, den sie bei ihrem nächsten Kauf einsetzen können. Du kannst Gewinnspiele auch mit Gamification verbinden. Neben Rabatten können auch Giveaways oder sogar hochwertige Werbegeschenke Gewinne sein.
3. Produkttests:
Wo sonst sollen potenzielle Kunden und Kundinnen deine Produkte testen, wenn nicht auf Messen? Stelle dein Sortiment oder zumindest deine neusten Produkte an deinem Messestand aus. So gibst du Besucher:innen die Chance, sich von diesen direkt zu überzeugen. Vor Ort kannst du direkt Fragen beantworten und beraten. Falls du deine Produkte nicht ausstellen kannst, solltest du dich über Augmented Reality informieren. Wenn du in der Food-Branche tätig bist, kannst du exklusive Kostproben anbieten. Insofern deine Tester:innen überzeugt sind, können sie das Produkt mit Messerabatt direkt kaufen. Hierfür kannst du auch einen eigenen Pop-Up-Shop aufbauen.
4. DIY-Stationen:
Fördere die Kreativität und schaffe DIY-Stationen, an denen Besucher:innen ihre eigenen Kunstwerke erstellen können. Dies könnte durch die Verwendung von Materialien oder Produkten deines Unternehmens geschehen. Auf der OMR 2023 hat die Baumarkt-Handelskette Obi eine DIY-Station für Besucher:innen geschaffen. Die Teilnehmer:innen konnten mit Hilfe der Obi-Baumaterialien ihre eigenen Handyhüllen zum Umhängen basteln. Im Anschluss hatten die Bastler eine schöne Erinnerung, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
5. Vorträge und Workshops:
Je nach Größe deines Messestandes kannst du einen Seminarbereich für Vorträge und Workshops schaffen. Biete Sitzplätze an und halte Info-Veranstaltungen zu festen Zeiten. Dort kannst du neue Ideen und Trends präsentieren. Verbinde die Präsentation mit Fragerunden und Diskussionen, um den Vortrag interaktiver zu gestalten.
6. Live-Unterhaltung:
Wie wärs mit ein bisschen Musik? Sie hebt die Stimmung und macht gute Laune! Eine lokale Band, Solo-Künstler:innen oder DJ's können an deinem Messestand mit passender Musik unterhalten. Doch bitte stelle zuvor sicher, dass sich niemand von deiner Musik belästigt fühlt!
7. Ladestationen:
Ein Messetag kann ganz schön lang sein! Es werden Fotos gemacht und Kontakte ausgetauscht, sodass das Handyakku gerne mal leidet. Umso besser, wenn du der Retter in der Not bist und öffentliche Handy-Ladestationen an deinem Messestand hast. So lockst du mehr Besucher:innen an deinen Stand und zwingst sie indirekt dazu, bei diesem zu verweilen. Schließlich soll sich das Laden auch lohnen! Nutze die Wartezeit, um die Besucher:innen von deiner Marke zu überzeugen. Biete Getränke und Snacks an und sorge dafür, dass sie sich wie zu Hause fühlen!
8. Snacks:
Apropos Snacks - Mit Essen kannst du immer begeistern! Wie wärs mit einer eigenen Popcorn- oder sogar Eismaschine? Verteile die Snacks in Behältnissen, die mit deinem Logo bedruckt sind. So wird auch die Aufmerksamkeit anderer Besucher:innen deutlich gesteigert.
9. Live-Podcast & Streaming:
Während deines Messeauftritts solltest du ausreichend Werbung machen. Nutze deine Social Media Kanäle und starte einen Livestream, sodass deine Follower auf deinen Messeauftritt aufmerksam werden. Plane ein spezielles Programm und zeige erste Eindrücke von der Messe. In Verbindung mit den richtigen Hashtags erreichst du weitere Messebesucher:innen, die deinen Stand nun auch aufsuchen wollen. Du hast einen eigenen Podcast? Warum nicht eine neue Folge direkt am Messestand aufnehmen? Lade Experten und Expertinnen ein und rede mit ihnen über die Branchentrends.
10. VIP-Gäste:
Um deine Reichweite noch mehr zu steigern, solltest du VIP-Gäste einladen. Also Gäste, die man kennt und die gleichzeitig Werbung für deine Marke machen. Gegebenenfalls arbeitest du bereits mit Influencern zusammen. Nutzen diesen wertvollen Kontakt und buche eine:n Influencer:in für deinen Messestand. Kaufland hat beispielsweise eine Kooperation mit dem bekannten Entertainer Knossi. Zu einem ihrer Messeauftritte hat Kaufland den Youtube-Star eingeladen, damit dieser Bilder und Autogrammstunden mit den Besucher:innen macht. So spricht sich schnell herum, dass ein VIP-Gast am Stand ist. Im Ergebnis werden so deutlich mehr Besucher:innen aufmerksam.
11. Party's:
Lade zu deiner eigenen Messeparty ein. Schaffe einen kleinen Diskoraum, biete Getränke, Snacks an und lass dich feiern! Insbesondere dann, wenn du viele junge Besucher:innen hast, kannst du mit Party's begeistern. Einige Unternehmen mieten sogar Telefonboxen, die dann als Partyraum dienen. Darin kann laute Musik ohne Lärmbelästigung gespielt werden. Gleichzeitig sind sie so originell, dass die Gäste gerne Fotos darin machen und das Unternehmen im Social-Media-Post verlinken.
12. Virtual-Reality:
Mit VR kannst du dein Unternehmen oder deine Produkte an deinem Messestand erlebbar machen. Besucher:innen können mit Hilfe von VR-Brillen in virtuelle Welten eintauchen. So sehen sie deine Produkte oder Dienstleistungen in einem realistischen Kontext. Biete 360-Grad-Touren an oder führe interaktive VR-Spiele oder virtuelle Schulungen durch.
13. Live-Künstler:innen:
Live-Künstler:innen können eine einzigartige Erinnerung schaffen. Ein Beispiel ist die Live-Skizzierung von Porträts. Dort haben Besucher:innen die Möglichkeit, sich vor Ort zeichnen zu lassen. Dabei sollte das Firmenlogo auf dem Bild integriert werden. Anschließend können die Gäste das Kunstwerk mit nach Hause nehmen, sodass sie ein schönes Andenken haben.
14. Fotoboxen:
Jeder kennt sie, (fast) alle lieben sie! Die Rede ist von Fotoboxen. Zumeist werden sie wohl auf Hochzeiten eingesetzt. Doch warum nicht eine Fotobox am eigenen Messestand haben? Deine Gäste können so tolle Erinnerungen schaffen! Der Rahmen des Bildes kann ganz individuell gestaltet werden. Beispielsweise können dein Logo, das Messedatum aber auch weitere Kontaktinfos zu deinem Unternehmen darauf platziert werden.
15. Sport-Übungen:
Ein Messebesuch kann schnell anstrengend werden und die Gelenke ermüden. Organisiere kurze Fitnesskurse, Dehnübungen oder Workouts, um deinen Besucher:innen eine Pause zu gönnen. Alternativ kannst du auch einen Fitnessbereich mit leichtem Equipment wie Bändern oder Hanteln einrichten. Solche Aktionen fördern die Wahrnehmung deines Unternehmens im Zusammenhang mit einem gesunden Lebensstil.
16. Kreativwand:
Integriere eine beschriftbare Wand als zentrales Element deines Messestandes. Verwende Tafelfarbe oder spezielle Whiteboard-Oberflächen, auf der Besucher:innen ihre Eindrücke, Gedanken oder Grüße festhalten können. Gleichzeitig kann die Wand als kreativer Hintergrund für Fotos dienen. So werden einzigartige Erinnerungen geschaffen. Die Wand kann bei weiteren Messen zum Einsatz kommen oder auch einen besonderen Platz im Büro finden.
17. Speed-Networking:
Biete zeitlich festgelegte Networking-Events wie Coffee Chats an, bei denen Besucher:innen und Aussteller sich in kurzen Gesprächen austauschen können. So muss niemand warten und es ist Zeit für eine ungestörte Beratung. Richte dazu spezielle Bereiche am Messestand ein.
18. Personalisierte Produkte:
Ermögliche personalisierte Produktanpassungen am Messestand, indem du eine Live-Druckstation einrichtest. Hier können Besucher:innen Produkte, wie zum Beispiel T-Shirts, Caps oder auch Produkte deines Unternehmen mit einem Wunschmotiv bedrucken lassen. So entsteht eine emotionale Bindung zu deiner Marke und ein einzigartiges Erlebnis, das an deinen Messestand erinnert.
Weitere kreative Ideen für Messestand Aktionen:
- Eine liebevoll gestaltete Kinder-Spieleecke, sodass auch Eltern ungestört erkunden können
- Interaktive Schatzsuche mit QR-Codes, die Besucher:innen zu verschiedenen Standorten auf der Messe führt
- Spiegelraum mit Lichteffekten für kreative Selfies und Fotos
- Escape Room-Elemente, bei denen Teilnehmer:innen Rätsel lösen müssen, um exklusive Angebote freizuschalten
- Produkt-Live-Demonstrationen von Experten und Expertinnen
- Karaoke-Bühne für noch mehr Spaß
- ...
Du hast weitere Ideen? Wir freuen uns auf mehr Anregungen! Sende uns gerne weitere Vorschläge. Vielleicht hast du selbst in der Vergangenheit von einigen der Aktionen Gebrauch gemacht und würdest gerne deine Erfahrungen teilen? Dann sind wir gespannt auf dein Feedback!